Informationen zur Energie

Was ist Flüssiggas?

Es handelt sich bei Flüssiggas um alle Gasarten, welche entweder unter Normaldruck oder wenn diese unter Druck stehen flüssig bleiben. In der Regel werden die Gase in Gastanks aus speziellem Stahl gelagert. Flüssiges Glas besteht grundsätzlich aus mehreren Kohlenwasserstoff-Verbindungen, welche unter anderem Propan, Propen, Butan, Buten, Isobutan oder Isobuten sein können. Je nachdem wie flüssiges Gas zusammengesetzt ist, kann dieses zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Bei Autogas oder Campinggas handelt es sich zum Beispiel meist um Butan und Propan. Außerdem hat jedes Gas eine höhere Dichte als Luft und ist damit schwerer als Luft. 

Wie kann flüssiges Gas verwendet werden?

Es gibt die unterschiedlichsten Verwendungszwecke für flüssiges Gas. Zunächst lässt sich das Gas als Brenngas beziehungsweise zur Erzeugung von Wärme verwenden. Unter anderem lässt sich durch eine Gas-Heizung heizen. Dabei werden mehrere Häuser oder Ortschaften meist von zentralen Gastanks versorgt. Im Haushalt lässt sich das flüssige Gas allerdings auch optimal zum Kochen verwenden. Zum Beispiel lässt sich ein Herd oder Gasgrill von diesem betreiben. Das Gas wird dabei in Form kleiner Gasflaschen angeschlossen. Ebenso wird das Gas oftmals für Feuerzeuge verwendet. Auch in der Industrie lässt sich dieses als Brennmittel - zum Beispiel für Gasbrenner - verwenden. Des Weiteren kann Flüssiggas als Kältemittel verwendet werden. Vielfach wird dieses zum Beispiel in Klimaanlagen - insbesondere in Autos - eingesetzt. Darüber hinaus wird die Verwendung des flüssigen Gases als Kraftstoff für Autos oder Zweiräder immer beliebter. Es wird hier meist in Form von LPG an vielen Tankstellen angeboten. 

Welche Vorteile ergeben sich durch die Verwendung?

Ein großer Vorteil von Flüssiggas liegt darin, dass dieses sehr günstig erhältlich ist. Das macht sich gerade durch die Kosten für eine Gasheizung im Gegensatz zu einer Heizung, welche mit Heizöl versorgt wird, bemerkbar. Aber auch bei einem Vergleich zwischen einem Fahrzeug, welches mit Gas betrieben wird oder mit herkömmlichem Kraftstoff wie Benzin oder Diesel betrieben wird, lässt sich ein großer Unterschied in den Kosten feststellen. Darüber hinaus ist der CO2-Ausstoß von Flüssiggas bei Weitem nicht so hoch wie bei anderen Brennstoffarten. Dadurch handelt es sich bei dem Gas auch um eine nachhaltigere Substanz. Darüber hinaus kann Flüssiggas für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden und stellt damit eine der vielfältigsten Substanzen dar. 

Wie wird die Sicherheit des Gases gewährleistet?

Große Flüssiggaslagerbehälter sind durch bestimmte gesetzliche Vorschriften gesichert. Diese müssen vor der Inbetriebnahme und während des Nutzens in regelmäßigen Abständen durch eine Kontrollstelle geprüft werden. Darüber hinaus müssen alle Flüssiggastanks bestimmten Voraussetzungen entsprechen, um offiziell genutzt werden zu können. Auch beim Arbeiten mit flüssigen Gasen sind besondere Vorschriften zu beachten.